Angebotsdetail

Musik und Na-turwissenschaften

288-24SPM0

Fortbildung wendet sich gleichermaßen an Musik- und Informatiklehrer/-innen sowie an alle anderen interessierten Lehrkräfte. Die wechselnden Inhalte benötigen keine Vorkenntnisse der Teilnehmer/-innen.



Musikunterricht und Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dafür sorgen, dass sich die Art und Weise, wie Menschen Musik erschaffen und hören, grundlegend verändert. Diese Entwicklung wird auch weitreichende Folgen für den Musikunterricht haben, die heute kaum vorhersehbar sind. In der Fortbildung werden bereits vorhandene KI-Systeme präsentiert, die sich für den Einsatz im Musikunterricht eignen und dazu beitragen können, Lehr- und Lernprozesse zu unterstützen und den Unterricht zukunftsweisend zu gestalten.

Zu Beginn der Fortbildung werden anhand von Chat GPT, der derzeit bekanntesten KI-Anwendung, grundlegende Funktionsweisen solcher Systeme vorgestellt. Daraufhin untersuchen die Teilnehmer/-innen in einem Workshop mögliche Einsatzszenarien der Software im Musikunterricht.

Des Weiteren umfasst die Veranstaltung eine Einführung in die technischen Hintergründe musikbezogener KI-Systeme sowie eine Präsentation aktuell verfügbarer Anwendungen, die Einblicke in deren gegenwärtigen Entwicklungsstand vermittelt. In dem abschließenden Workshop tauschen sich die Teil-nehmer/-innen darüber aus, wie sich die vorgestellten Tools im Rahmen unterrichtlicher Lehr- und Lern-prozesse pädagogisch zielführend einsetzen lassen.

Die für die Teilnahme an der Veranstaltung erforderlichen Unterlagen werden den teilnehmenden Lehrkräften vor Ort in einer Tagungsmappe zur Verfügung gestellt.



Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, 16. April 2024 von 09:30 bis 16:00 Uhr im Industriehaus Neustadt, Friedrich-Ebert-Straße 11 - 13, 67433 Neustadt.



Die Tagungsleitung vor Ort hat Herr Dr. Joachim Junker.



Das vorgesehene Programm zur Veranstaltung finden Sie im Anhang.



Es fallen keine Teilnahmegebühren an; Verpflegung ist inbegriffen, lediglich die persönlichen Reisekosten müssen selbst getragen werden.



Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens 08.03.2024.



Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; wir werden Ihnen eine schriftliche Mitteilung zusenden.

Gerne können Sie sich bei Fragen an Frau Wolf wenden (Tel.: 06321 852-273, Mail: wolf.stiftung@pfalzmetall.de).



 

16.04.2024 09:30 Uhr
Freigegeben
16.04.2024 16:00 Uhr
288-24SPM0
Fortbildung
Lehrkräfte

Weiterführende Informationen

Tamara Wolf
06321 852-273
wolf.stiftung@pfalzmetall.de

Kontakt zum Veranstalter

SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz

Disclaimer