Schnuppertag "Filmwissenschaft"

Filmwissenschaft

Kinospielfilme, Serien, Dokumentarfilme, Streamingangebote, Installationskunst, digitale Bewegtbildmedien auf YouTube oder TikTok – all diese Phänomene meinen wir, wenn wir in der Filmwissenschaft in Mainz von „Film“ sprechen. Film verstehen wir als sinnliche, ästhetische, soziale und politische Erfahrung. Wir interessieren uns für audiovisuelle Bewegtbilder in ihren vielfältigen internationalen Erscheinungsformen.

Als Kulturwissenschaft hat das Fach einen medienwissenschaftlichen Fokus, also die interdisziplinäre Analyse audiovisueller Vorgänge, ihrer Geschichte und Vermittlung. In Mainz bildet die historische Perspektive einen wichtigen Schwerpunkt und wird in Verbindung mit aktuellen Themen wie z.B. queer, trans*, feministischen oder dekolonialen Perspektiven untersucht.

Die Medienstadt Mainz und Umgebung ist ein attraktiver Standort, der die Möglichkeit bietet, Kontakt zu regionalen Institutionen im Filmbetrieb aufzunehmen, z.B. ZDF, SWR, arte, Funk, Deutsches Filmmuseum sowie zahlreiche Filmfestivals wie exground, FILMZ und GoEast.

Im Zuge des Schnuppertages möchten wir allen Interessierten einen Einblick in das Studium der Filmwissenschaft geben und über die damit verbundenen Anforderungen und beruflichen Perspektiven informieren.

• Gespräch mit dem/der Studienfachberater*in über Inhalte, Aufbau, Voraussetzungen des Studiums sowie Berufsfelder und die Bedeutung von Praktika

• Besuch einer Vorlesung und/oder Seminar

Unsere Schnuppertage richten sich an Studieninteressierte, die überprüfen möchten, ob ein bestimmtes

Studienfach den eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Dies kann auch dabei helfen, die Studienwahl abzusichern oder die Studien- und Berufsorientierung

voranzutreiben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über die Anmeldemaske auf unserer Homepage

für den jeweiligen Schnuppertag an.

20.06.2024 10:45 Uhr
20.06.2024 15:00 Uhr