Vortragsreihe zur Studienorientierung: "Bewerbung, Zulassung, Einschreibung fürs Studium: Was muss ich beachten?"

Soll ich studieren? Was passt überhaupt zu mir? Und wann muss ich mich eigentlich um die Bewerbung kümmern? Diese und weitere Fragen stellen sich viele junge Menschen – ob kurz vor oder nach dem Abitur, nach einer Ausbildung oder auch während der Berufstätigkeit.

Die Zentrale Studienberatung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchte Sie mit der Vortragsreihe Jetzt Geht’s Ums Studium auf Ihrem Weg ins Studium unterstützen und dort Antworten geben, wo bisher Fragen offengeblieben sind. Die einzelnen Veranstaltungen der Vortragsreihe beschäftigen sich mit verschiedenen Themen rund ums Studium.

In dieser Veranstaltung geht es um das Thema "Bewerbung und Einschreibung". Wer sich für ein Studienfach entschieden hat, der muss sich in einem nächsten Schritt für einen Studienplatz an der Wunschuni bewerben. Doch was gibt es dabei zu beachten? Kann ich auf jeden Fall studieren bzw. unter welchen Voraussetzungen erhalte ich überhaupt einen Platz? Was sind NC und Wartezeit? Wie wird ausgewählt und was passiert, falls ich abgelehnt werde? Und wie muss ich mich überhaupt bewerben; welche Fristen gelten? In diesem Vortrag möchten wir Ihnen das formale Prozedere der Bewerbung sowie das Thema Zulassungsbeschränkungen erklären, damit Sie wissen, wie sie an Ihren Wunschstudienplatz kommen können.

Kommen Sie gerne vorbei und stellen Sie Ihre Fragen! Wir freuen uns auf Sie!

08.01.2019 18:00 Uhr
08.01.2019 19:30 Uhr