Messe mit Azubi Speed-Dating

Beim „Azubi-Speed-Dating“ geht es darum, junge Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen und Ausbildungsplätze zu vermitteln. In den Kurz-Gesprächen können sich Unternehmen und Schülerinnen und Schüler gegenseitig vorstellen und kennenlernen.

Die Unternehmen bekommen einen Tisch und zwei Stühle zugewiesen. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich vorab an, so dass alle Teilnehmer feste Termine erhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, Bewerbungsunterlagen bzw. ein Bewerberprofil zu den Gesprächen mitbringen.

Für die Kurz-Gespräche stehen jeweils 10 Minuten Zeit zur Verfügung. So erhält jedes teilnehmende Unternehmen die Gelegenheit, maximal 15 Gespräche zu führen.

Eine begleitende Messe gibt allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über das Unternehmen allgemein zu informieren.

Zur Vorbereitung erhalten alle Schülerinnen und Schüler umfangreiche Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen sowie den Ausbildungsberufen. Danach treffen sie ihre Wahl, ob sie teilnehmen und welche Unternehmen sie kennenlernen möchten.

Weiterhin finden für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler spezielle Workshops statt. Hier geht es nochmals um den konkreten Ablauf des Tages und wie man sich bei den Gesprächen präsentiert.

Mit diesem Tag ermöglichen wir Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Verwaltung sowie Gesundheit und Pflege, viele junge Menschen in kurzer Zeit persönlich kennen zu lernen und so Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen. Betriebe können sich gleich ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und sind nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen.

Umgekehrt haben auch Bewerber die Chance, kleine Schwächen durch ihr Auftreten wieder wett zu machen. Und: Neben den bekannten Großunternehmen treffen die jungen Leute auch auf kleinere, auf die sie sonst gar nicht kämen.

07.02.2020 08:00 Uhr
07.02.2020 15:00 Uhr