Virtueller Informationstag 2022

Virtueller Informationstag der BBS 3 Mainz

Die Berufsbildende Schule 3 – Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit (BBS 3) informiert am Samstag, 5. Februar im Rahmen eines virtuellen Informationstages von 9.00 bis 13:00 Uhr umfassend über ihre vielfältigen Bildungsgänge. Das Wahlschulangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Berufstätige, die einen höher qualifizierenden Abschluss anstreben.

In dem Bildungsgang der Berufsfachschule wird der Realschulabschluss ermöglicht. Die Allgemeine Hochschulreife kann man an unserer Schule über das Berufliche Gymnasium, aber auch die Berufsoberschule in Vollzeit erreichen. Durch unser Fächerangebot (u.a. Psychologie, Gesundheit, Pädagogik) spezialisiert sich unser Berufliches Gymnasium auf den Bereich der Gesundheit und Soziales. Die Berufsoberschule hat den Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Beide Bildungsgänge können auch mit dem Fachabitur abgeschlossen werden, in der Berufsoberschule sogar berufsbegleitend am Abend.

Unsere Fachschule schließt mit dem Abschluss „Bachelor Professional“ ab. Der Bachelor Professional, ehemals staatlich geprüfter Betriebsfachwirt, ist dem Bachelor einer Hochschule gleichgestellt und befähigt zur Übernahme von Aufgaben des mittleren Managements. Diese Vorbereitung auf Führungsaufgaben findet berufsbegleiten am Abend statt, im neuen Schuljahr wohl im Hybridunterricht organisiert. Der Studiengang ist modular aufgebaut und die erfolgreiche Teilnahme dieser Module wird zertifiziert.

Der Informationstag wird aus Gründen des Infektionsschutzes nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zu allen Bildungsgängen gibt es Videochats und telefonische Beratung durch die Lehrerinnen und Lehrer und die Mitglieder der Schulleitung. Informationen zum Ablauf des Informationstages und zu den einzelnen Bildungsangeboten finden Sie auf unserer Homepage (www.bbs3-mz.de) ab Dezember 2021. Dort finden Sie auch die jeweiligen Anmeldeformulare.

05.02.2022 09:00 Uhr
05.02.2022 13:00 Uhr