ZUKUNFTSZIELE - Die Karriereplattform für junge Talente powered by DIE RHEINPFALZ

Mit ZUKUNFTSZIELE den Traumberuf entdecken

DIE RHEINPFALZ veranstaltet nach einer erfolgreichen Erstauflage in 2021 auch in diesem Jahr eine virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse. Vom 06. bis 16. Oktober wird die Online-Veranstaltung mit dem Titel „ZUKUNFTSZIELE“ die Zukunft von Morgen mit Ausbildungsunternehmen und Bildungseinrichtungen aus der Region zusammenbringen.

„Die  Schule  ist  fast  geschafft,  aber  was  kommt  dann?“ – mit dieser Frage beschäftigen sich vor allem junge Menschen, die sich ihrer beruflichen Orientierungsphase befinden. Ein neuer Lebensabschnitt stellt viele Schulabgänger vor eine schwere Entscheidung, denn die Möglichkeiten sind sehr vielfältig: ein Praktikum machen, einen Freiwilligendienst absolvieren, eine Ausbildung beginnen, studieren gehen oder doch eine Auslandsreise antreten.

Auf der anderen Seite zeigen die jüngsten Zahlen der Industrie- und Handelskammer Rheinland-Pfalz, dass Unternehmen weiterhin mit dem Fachkräftemangel, besonders im Ausbildungsmarkt, konfrontiert sind: Rund die Hälfte der befragten Unternehmen konnte in 2021 seine Ausbildungsstellen nicht besetzen. Vom Nachwuchsproblem betroffen sind Betriebe aus allen Branchen, darunter etwa Unternehmen aus der Industrie, dem IT-Sektor, dem Handwerk aber auch der Medienbranche.

Nachdem DIE RHEINPFALZ bereits 2021 eine virtuelle Ausbildungsmesse mit über 50 Ausstellern veranstaltete, können sich Schulabgänger und junge Menschen in der beruflichen Orientierungsphase auf vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote freuen. „ZUKUNFTSZIELE“ wird vom 06. bis 16. Oktober – also kurz vor den Herbstferien Rheinland-Pfalz – kostenlos und ohne Registrierung oder vorige Anmeldung zugänglich sein. Schülerinnen und Schüler können im Messezeitraum rund um die Uhr durch die thematisch-sortierten Messehallen laufen und sich an den Messeständen mit Infomaterial, Fotos und Videos versorgen. Darüber hinaus wird es auch direkte Dialog-Elemente – vom Mailformular bis hin zum Live-Chat – geben. Besonders spannend sind die während der gesamten Messelaufzeit angebotenen Live-Videokonferenzen: Unternehmen und Institutionen haben hier die Möglichkeit in den Face-To-Face-Dialog mit der jungen Zielgruppe zu treten. Ein Zeitplan wird rechtzeitig vor Messestart auf den Kanälen der RHEINPFALZ kommuniziert werden.

Rund um die virtuelle Aus- und Weiterbildungsmesse wird DIE RHEINPFALZ ein Gewinnspiel mit spannenden Sachpreisen veranstalten – mit etwas Glück können sich die Teilnehmer schon bald über einen unserer attraktiven Preise freuen.

„ZUKUNFTSZIELE“ bietet Ausbildungsbetrieben der Region die Chance, ihre Zielgruppe dort zu treffen, wo sie vorrangig unterwegs ist – im Netz.

06.10.2022 0:00 Uhr
16.10.2022 23:59 Uhr