Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium Mainz/Wiesbaden

Auf der fünften vocatium Mainz/Wiesbaden informieren rund 70 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen interessierte SchülerInnen über ihre beruflichen Möglichkeiten. Die Besonderheit der Veranstaltung liegt in der Vergabe fester Gesprächstermine für die SchülerInnen mit ihren Wunschausstellern sowie in der gezielten Vorbereitung der Jungendlichen.

Im Vorfeld der vocatium besuchen werden die teilnehmenden Schulen besucht und den SchülerInnen die Aussteller und deren Angebote vorgestellt. Jede/r Schüler/in erhält ein Messehandbuch, mit dem er/sie sich im Vorfeld genau über die Aussteller und die vorgestellten Berufe/Studiengänge informieren kann. Mit einem Anmeldebogen können sich die SchülerInnen dann für bis zu vier feste Gesprächstermine mit ihren Wunschunternehmen/-institutionen anmelden. Bereits zwei Wochen vor der Messe erhalten die SchülerInnen eine persönliche Einladung mit den für sie vereinbarten Terminen.

Die vocatium bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Bewerbungsprozess auseinanderzusetzen, sich wertvolle Informationen einzuholen und gezielt Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die SchülerInnen der Vorabgangsklassen, sehr gerne können aber auch andere interessierte Schüler die Messe besuchen.

Die Teilnahme ist für die SchülerInnen kostenfrei. Die Vorbereitung in den Schulen ist noch bis zum 4. Mai 2018 möglich.

Das IfT Institut für Talententwicklung veranstatet bereits seit 17 Jahre die vocatium-Fachmessen fu?r Ausbildung+Studium, mittlerweile an 75 Standorten in ganz Deutschland sowie in Wien.

29.05.2018
Findet statt