Schnuppertag "Musikwissenschaft"

Musikwissenschaft versteht sich als Wissenschaft von der Musik in der denkbar weitesten Bedeutung des Begriffs und umfasst entsprechend ein Spektrum, das beispielsweise von der griechischen Antike über die Sinfonie um 1800 bis hin zu computergestützten Kompositionsprogrammen, von der Musik der chinesischen Sonq-Dynastie über Wolfgang Amadeus Mozarts Opern bis hin zu Raï reicht. Musikwissenschaft fragt nach den historischen, kulturellen, sozialen, ästhetischen Voraussetzungen und Bedingungen des Phänomens Musik und tut dies – je nach Fragestellung – aus historischer, kultur-, sozial-, medien- und naturwissenschaftlicher Perspektive. Das Studium soll nach diesem Verständnis musikwissenschaftliches Grundwissen vermitteln und die Fähigkeit zum selbständigen (musik-)wissenschaftlichen Denken, Verstehen und Arbeiten ausbilden.

Das Studium der Musikwissenschaft setzt Grundkenntnisse in Harmonielehre (Kadenz und einfache Harmonisierungen), Gehörbildung (Erkennen von sukzessiven und synchronen Intervallen) und dem Lesen von Partituren voraus. Fähigkeiten im Instrumentalspiel werden dringend empfohlen.

Musikwissenschaftler*innen arbeiten heutzutage in Musikverlagen, Bibliotheken und Archiven, an Theatern und Opernhäusern, Universitäten, Musikhochschulen und wissenschaftlichen Akademien, bei Konzertagenturen und Tonträgerfirmen sowie im Kultur- und Konzertmanagement.

Programm:

Der/die studentische Tutor*in wird Sie am Schnuppertag in Empfang nehmen und durch alle Programmpunkte begleiten:

• Gespräch mit dem/der Studienfachberater*in über Inhalte, Aufbau, Voraussetzungen des Studiums sowie Berufsfelder und die Bedeutung von Praktika

• Besuch einer Lehrveranstaltung

• Gespräch mit dem/der Tutor*in über das Studium aus studentischer Sicht

Unsere Schnuppertage richten sich an Studieninteressierte, die überprüfen möchten, ob ein bestimmtes Studienfach den eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Dies kann auch dabei helfen, die Studienwahl abzusichern oder die Studien- und Berufsorientierung voranzutreiben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über die Anmeldemaske auf unserer Homepage für den jeweiligen Schnuppertag an.

05.12.2022 10:30 Uhr
05.12.2022 15:00 Uhr