Vortragsreihe zur Studienorientierung: "Traumstudium Psychologie: Bewerbung, Inhalte, Alternativen"

Soll ich studieren? Was passt überhaupt zu mir? Und wann muss ich mich eigentlich um die Bewerbung kümmern? Diese und weitere Fragen stellen sich viele junge Menschen – ob kurz vor oder nach dem Abitur, nach einer Ausbildung oder auch während der Berufstätigkeit.

Die Zentrale Studienberatung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchte Sie mit der Vortragsreihe Jetzt Geht’s Ums Studium auf Ihrem Weg ins Studium unterstützen und dort Antworten geben, wo bisher Fragen offengeblieben sind. Die einzelnen Veranstaltungen der Vortragsreihe beschäftigen sich mit verschiedenen Themen rund ums Studium.

In dieser Veranstaltung geht es um das Studium der Psychologie. Viele Studieninteressierte haben den Wunsch, Psychologin oder Psychologe zu werden doch wie genau muss ich mich bewerben? Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze vergeben? hegen. Wie genau werden die  Berufswege und -möglichkeiten mit einem Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften. Hier gibt es oft keine klassischen Berufsfelder, wie etwa für Lehramtsabsolvent/innen oder Mediziner/innen. Dennoch finden die Absolventinnen und Absolventen in breiten Berufsfeldern eine Arbeitsstelle. Der Vortrag möchte Wege aufzeigen, die mit den vielfältigen Kompetenzen von Geistes- und Sozialwissenschaftler/innen beschritten werden können.

Kommen Sie gerne vorbei und stellen Sie Ihre Fragen! Wir freuen uns auf Sie!

19.06.2018 18:00 Uhr
19.06.2018 19:30 Uhr