vocatium Trier+ Großregion 2023

Auf den vocatium-Messen sprechen Schülerinnen und Schüler zumeist mit Menschen, die genau die Berufe und Studienfächer erlern(t)en bzw. studier(t)en, für die sie sich interessieren. Das Messekonzept besteht aus mehreren Komponenten, die eine optimale Vor- und Nachbereitung der außerschulischen Lernorte gewährleisten:

• Workshops oder Web-Seminare in Schulen (zur Vorstellung des Messekonzepts)

• Messehandbücher (gedruckt und online) sowie dazu eine überregionale Mediathek/Suchbörse und das Lern-und Informations-Forum vocatium news

• vocatium-Messen (Präsenzveranstaltungen oder Videochats)

• Vor- und nachbereitende Workshops/Web-Seminare der vocatium-Akademie

Im Vorwege der Messen sowie in Einzelgesprächen und Vorträgen auf den Veranstaltungen haben die Jugendlichen viele Aha-Erlebnisse für ihre Berufswahl. Jährlich finden rund 80 vocatium-Fachmessen statt. Einige hunderttausend Jugendliche werden auf eine Beteiligung persönlich angesprochen.

12.07.2023 08:30 Uhr
13.07.2023 15:00 Uhr