Fachmesse für Ausbildung+Studium, vocatium Trier+ Großregion 2018

Informations- und Kontaktschmiede: die vocatium bereitet auch in diesem Jahr wieder den Weg ins Berufsleben oder Studium für zahlreiche Schülerinnen und Schüler

Am 07. und 08 Juni 2018 ist es wieder soweit. Die vocatium, Fachmesse für Ausbildung und Studium in Trier + Großregion 2018, öffnet ihre Türen im ERA Conference Centre Trier.

An beiden Tagen haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich intensiv beraten zu lassen, welches der vielen Angebote, die ihnen nach dem Schulabschluss offen stehen, für sie persönlich geeignet ist. Jeweils von 8:30 – 14:45 beraten 59 unterschiedliche Aussteller aus nahezu allen Bereichen des Berufslebens.Welche Voraussetzungen oder Vorkenntnisse die Schüler mitbringen, ist dabei erst einmal zweitrangig. Jeder ist willkommen die vielfältigen Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Ob ein Gespräch mit zukünftigen Ausbildern im Handwerk oder Dienstleistungsbereich, eine allgemeine oder fachspezifische Studienberatung an einer der zahlreichen Hochschulen, Universitäten oder Akademien oder eine Informationsrunde zu Auslandsaufenthalten nach dem Schulabschluss, alle Interessengebiete sind abgedeckt.

Im Vorfeld können feste Termine vereinbart werden, die einen individuellen und intensiven Kontakt am Messetag garantieren.  In 15 – 20 Minuten können alle Fragen gestellt und Informationen gesammelt werden. Eine oftmals rege Unterhaltung führt in der Regel zu neuen Ideen und Perspektiven, die auch über den in erster Linie beratenden Bereich hinausgehen können. Bei entsprechendem Interesse, einem ansprechenden Auftreten und ausreichend Vorbereitung kann der Messebesuch auf der vocatium der Türöffner zu einem Ausbildungsplatz oder dualen Studienplatz bedeuten.

07.06.2018 08:30 Uhr
08.06.2018 15:00 Uhr