Angebotsdetail

Dein Tag, Deine Chance - Ausbildung jetzt!

95-10789


  • Du bist Dir nicht sicher, ob Dein Wunschberuf auch wirklich der richtige für Dich ist?

  • Du möchtest mit einem Praktikum erste Arbeitserfahrungen sammeln?

  • Du suchst noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz oder planst schon für das nächste Jahr?

  • Du willst Dich über mögliche Berufe und Ausbildungsbetriebe informieren und im direkten Gespräch mit Unternehmern, Ausbildern und Azubis mehr über die Berufswelt erfahren?



Dann ist „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ das genau das Richtige für Dich.

Warum?

Weil „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ eine Ausbildungsmesse ist, auf der Du eine Vielzahl von Ausbildungsunternehmen treffen kannst, die dort ihr Ausbildungsangebot vorstellen. Ob Gastronomie oder Hotellerie, Banken oder Versicherungen, Industrieunternehmen oder Handwerksbetriebe, Verwaltungen oder Dienstleister – die Palette der Aussteller ist bunt und bietet für jeden Geschmack und jedes Talent den passenden Gesprächspartner oder gar Arbeitgeber.

Höhepunkt von „ Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist ein Speed-Dating. In einem vom Ausstellungsgeschehen abgetrennten Bereich kommen Personalchefs und Jugendliche zum Zweiergespräch zusammen – bewusst ohne Eltern, die häufig Bewerbungsgespräche für ihre Kinder führen.  Ein Gongschlag leitet jede neue Runde ein. Fünf Minuten haben beide Seiten Zeit, sich zu beschnuppern – bis der Gong zur nächsten Runde läutet.

So manch einer hat schon im Speed-Dating seine Traum-Ausbildungsstelle gefunden!



Die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist eine Kooperation der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier, der Agentur für Arbeit Trier und des Trierischen Volksfreunds.

Seit sechs Jahren findet das erfolgreiche Veranstaltungsformat an verschiedenen Standorten in der Region statt. So hat die Ausbildungsmesse bereits in Bitburg, Daun, Wittlich, Prüm und Berkastel-Kues Station gemacht. Im Herbst ist der Veranstaltungsort immer das IHK-Tagungszentrum in Trier. Mit rund 1000 ausbildungsinteressierten Jugendlichen und deren Eltern war die vergangene Messe im IHK-Tagungszentrum ein voller Erfolg. 

30.10.2020 14:00 Uhr
Findet statt
30.10.2020 17:00 Uhr
95-10789
Messe
Lehrkräfte,Schülerinnen und Schüler,Eltern

Weiterführende Informationen

Jana Rommelfanger
06 51 97 77-3 02
rommelfanger@trier.ihk.de
Herzogenbuscher Straße 12
54292 Trier

Kontakt zum Veranstalter

Industrie- und Handelskammer Trier

Disclaimer